Skispanner

Der Skispanner easy, Skispanner Pro und der Snowboardspanner sind eine günstige Alternative zum herkömmlichen Spannwerkzeug namhafter Hersteller.

Warum ist es so günstig?
Hinter meinen Produkten steht kein Industriezweig für die Herstellung und Vertrieb. Ich stelle die Produkte im 3D Drucker her. Der Drucker arbeitet autark während ich meinem Beruf und Hobby nachgehe oder schlafe. Alle Preise sind so gestaltet, dass die Kosten gedeckt, Steuern bezahlt und Investitionen gemacht werden können. Reich werde ich damit nicht. Aber DU bekommst ein tolles Produkt, was es nirgendwo sonst zu bekommen ist.

Skispanner Easy
Skispanner Pro
Snowboardspanner

Wie wird ein Ski am einfachsten und sichersten zum Bearbeiten gespannt?
Die natürlichste Verbindung ist der Schuh in der Bindung.
Dreht man das Prinzip um und befestigt den Schuh am Tisch kann der Ski darauf eingeklickt werden.

Ich präsentiere

Skispanner Easy

Er kann sogar für jede Schuhgröße eingestellt werden.

Skispanner Pro

Skispanner Pro arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie Skispanner Easy.
Mit der zusätzlichen Funktion den Ski zur Seite zu kippen erleichtert dir das Bearbeiten der Stahlkanten. Zusätzlich wird der Ski im vorderen Bereich gegen Verbiegung abgestützt.

Snowboardspanner

Der Snowboardspanner verfolgt ebenfalls das Prinzip der Einfachheit.
Zwei Spannblöcke die auf deinem Tisch befestigt sind – zwei Gegenstücke, die auf das Snowboard geschraubt sind. Steck das Board von oben drauf und lass es einrasten. Schon kannst Du dein Board ganz bequem bearbeiten.
Nach Entriegelung der Clipverschlüsse kann das Board wieder abgenommen werden.

Passend für alle Snowboards mit Standardbohrbild 2×4 und 4×4. Nicht passend für Burton Snowboards.

Zur Geschichte

Im Jahr 2018 wurde ich von meiner Frau überredet Wintersport auszuprobieren. Die ersten Schwünge auf Ski funktionierten intuitiv und der Spaß hatte begonnen. 3 Wochen später wagte ich mich ans Snowboard. Und auch hier, nach einigen Flugstunden hatte ich den Bogen raus.

Nun nutzt sich das Wachs auf Ski und Snowboard recht schnell ab und muss erneuert werden. Ein Service kostet nur für das Wachsen schon allein um die 20€. Hierfür müssen die Skier und Snowboard oft im Geschäft abgegeben werden und einige Tage später wieder abgeholt.

Wenn man sich denn traut, kann man das Wachsen auch relativ einfach zuhause machen. Man braucht eine Werkbank ein Bügeleisen, Wachs, Bürsten, einen Scraper und irgendwas zum Einspannen der Skier oder Snowboard. An alles ist relativ einfach heranzukommen. Nur der Skispanner von namhaften Herstellern kostet über 100€ – zu viel für meinen Geiz und Stolz.

Im Internet fand ich eine Idee wie ein Skispanner aus Baumarktmaterial gebaut werden kann. An sich schön, aber für mich nicht richtig zufriedenstellend. Also tüftelte ich und schließlich habe ich diese Bastlerlösung aufgegriffen. Mit Hilfe meines 3D Druckers verwandelte ich die Bastlerlösung zu einem Produkt, welches sich produzieren lässt.

Herauskam der Skispanner easy. Er ist eine Attrappe des Skischuhs. Er wird auf einer Montageplatte befestigt und der Skier draufgeklickt, so wie der Schuh in die Bindung geklickt wird, nur anders herum. Jetzt ist der Skier sicher befestigt und lässt sich super einfach bearbeiten. Das coolste: es passt jeder Skier drauf ob klein oder groß. Die Schuhgröße ist nämlich verstellbar.
Es hat ein paar Anläufe gebraucht die Plastikteile haltbar zu gestalten, doch nun ist es vollbracht.

Ich wurde gefragt, wie man auf diesem Gespann die Kanten bearbeitet. Naja für mich ist es kein Problem das Werkzeug nicht von oben sondern von der Seite anzusetzen. Aber klar, Recht haben die Fragenden schon. Also nochmal zurück zum Zeichenbrett und erschuf den Skispanner pro. In dieser Variante kann der Skier zur Seite gekippt werden um die Kanten bequem von oben zu bearbeiten. Zusätzlich gibt es in dieser Variante eine Stütze für den vorderen Skibereich.